Neptun 25






Downloads:
Verkaufsprospekt
Preisliste

Die erste Konstruktion der Neptun 25 stammt aus dem Jahr 1975. Damals noch in der Version mit Hubdach und der Inneneinrichtung in der Dinett-Version. Die Neptun 25 HD wurde sowohl als Kielschiff mit 1,25 m Tiefgang als auch als Kielschwerter mit 0,65 m zu 1,15 m mit ausgefahrenem Schwert gebaut. Die Kielschwerter-Version wurde speziell für flachere Reviere, wie das Steinhuder Meer oder den Dümmer See, gebaut.

Das Hubdach, welches mit wenigen, einfachen Handgriffen aufgestellt ist, bietet sowohl im Salon als auch im Vorschiff bzw. im abschließbaren Toilettenraum eine Stehhöhe von 1,83m. Bei abgesenktem Hubdach ist der Weg zum Bug sicher zu begehen und man hat aus der Plicht eine sehr gute Sicht nach vorne. Das Modell mit Hubdach wurde von 1975 bis 1982 gebaut und war bei Fahrtenseglern besonders beliebt.

Im Jahre 1983 wurde das Modell der Neptun 25 an das modernere Konzept der Neptun 27 angepasst. Dabei wurde natürlich auf die Längenbegrenzung an manchen Binnensee geachtet, sodass die neuere Neptun 25 eine verkürzte Version der Neptun 27 war. Dass die Modellumstellung richtig war, zeigte sich 1983 auf der Hanse Boot. Bei großem Andrang, wurden bereits am ersten Ausstellungstag weit über 20 Schiffe verkauft. Die alte Bauform der Neptun 25 wurde von Jürgen Ernst, dem damaligen Inhaber der Neptun-Yachten-Werft, an die Firma Nautic-Plast in Bielefeld verkauft.

Sicherheit und Qualität wird bei Neptun-Yachten groß geschrieben


Deshalb wird bis heute jede Neptun nur aus hochwertigen Materialien und im aufwendigen Handauflegeverfahren hergestellt. Die Materialien bestehen alle aus glasfaserverstärktem Polyester, welches jegliche Formgebung ermöglicht und das höchste Maß an Festigkeit und Beständigkeit bietet. Besonders stark beanspruchte und belastete Stellen können aufgrund dieses aufwendigen und sorgfältigen Verfahrens besonders verstärkt werden und bieten somit das höchste Maß an Festigkeit.

Ganz auf Sicherheit sind Cockpit, Aufbauten und Deck ausgelegt. Die begehbaren Flächen auf dem Deck haben rutschfeste Profilierungen, die in der Gelcoat-Schicht eingearbeitet sind. Das Vorschiff ist mühelos über das breite Laufdeck zu erreichen. Lange Handläufe aus hochwertigem Teakholz auf dem Aufbau und die Seereling, in der von der DSV für Seeregatten vorgeschriebene Höhe von 65,5 cm, mit den fest in den Bootsdeck verschraubten Relingstützen geben überall sicheren Halt. Das selbstlenzende Cockpit bietet durch den hohen Süllrand ein bequemes Sitzen in der Plicht und ein leichtes Bedienen des Ruders. Der Ankerkasten im Vorschiff ist ebenfalls selbstlenzend und bietet genügend Platz zur Unterbringung eines Ankers und weiterer Ausrüstung.

Die Neptun 25 wird noch heute einzig von uns hergestellt und bietet mehr Wohnraum als man es von einem 25 Fuß Yacht erwartet. Die 25er begeistert mit einem klar strukturierten Innenraumkonzept in der Standardausführung. Selbstverständlich ist sie auch, wie alle heutigen Modelle, individuell vom Innenraum und vom Design zu gestallten. Die Neptun 25 kann sowohl als Dinett-Version (wie im früheren Standard) oder individuell als L Pantry mit Mitteltisch oder Langkoje sowie mit oder ohne Hundkoje, dafür mit Navigationsecke geliefert werden.

Jede dieser Versionen überzeugt durch ein wohnliches Innenraumdesign und sehr viel Stauraum mit vielen kleinen Ideen, die den Wohnalltag an Bord erleichtern und verschönern. Auf Wunsch kann ein See-WC mit Fäkalientank im abgetrennten WC-Raum eingeplant werden. Je nach Ausstattung können bis zu 6 Crewmitglieder einen Schlafplatz finden.

Wie bei allen Neptun-Modellen bieten wir auch bei der Neptun 25 ab Werk eine Heckverlängerung mit integrierter Badeplattform an.

Durch das bewährte Längen- Breitenverhältnisse und dem breiten U-Spannt liegt die Neptun 25 sehr stabil im Wasser und krängt erst bei hoher Belastung. Es kann zwischen einem Kielschwerter mit 0,65 m. zu 1,25 m. oder dem Kielschiff mit 0,85 m Tiefgang gewählt werden.

Technische Daten:
Neptun 25 (Bj. 1975 bis Bj. 1982)

Eigenschaft: Wert:
Länge über alles 7,50 m
Länge CWL 6,20 m
Breite über alles 2,50 m
Breite CWL 2,10 m
Mastlänge 8,30 m
Segelfläche ca. 30 qm
Gewicht je nach Ausstattung als Kielschiff ca. 1600 kg
Ballast ca. 550 kg
Gewicht ca. je nach Ausstattung als Kielschwerter 1400 kg
Ballast ca. 475 kg
Tiefgang Kielschwerter 0,65 / 1,15 m
Tiefgang Kielschiff mit Gußkiel 1,25 m

Technische Daten:
Neptun 25 (Bj. 1983 bis heute)

Eigenschaft Wert
Länge über alles 7,60 m
Länge CWL 6,85 m
Breite über alles 2,50 m
Breite CWL 2,20 m
Mastlänge 8,50 m
Segelfläche ca. 31 qm
Gewicht ca. je nach Ausstattung als Kielschiff ca. 1700 kg
Herausnehmbarer Ballast ca. 550 kg
Gewicht ca. je nach Ausstattung als Kielschwerter 1400 kg
Herausnehmbarer Ballast ca. 200 kg
Tiefgang Kielschwerter 0,65 / 1,25 m
Tiefgang Kielschiff 0,95 m


Zurück